Im Gespräch mit Rundschau-Journalist Volker Düster erzählt Gaby Fey wie sie arbeitet und was sie künstlerisch antreibt. Außerdem erfahren wir über ihre Werke und deren akribisch geplanten Entstehungsprozess. Wir erfahren unter anderem, dass Fey für ihre Inszenierungen persönlich professionelle Models castet, manchmal aber auch Apnoe-Taucher. Denn die Arbeit unter Wasser ist äußerst anspruchsvoll.

Wir erfahren auch über ihre Heimat, die sie in Frankreich und Deutschland zugleich findet:

In Frankreich ist das Meer meine Kraftquelle. Dort sprudelt für mich die kreative Energie, die ich für meine Bilder nutze.

In meinem neuen Atelier in Lechenich bei Köln hingegen, haben über 20 Jahre Künstler gewirkt. Hier spüre ich eine wundervolle Energie und bearbeite meine Produktionen.  Ich bin dankbar, diese zwei Orte der Inspiration gefunden zu haben.

Gaby Fey
Artikel auf rundschau-online lesen