Ausstellung «Confrontation» | März bis Oktober 2014 St. Pankratius Kirche Junkersdorf

Gezeigt wird Gaby Feys Jesusdarstellung mit dem Titel „Confrontation“.

Taufen heißt einen Menschen ganz eintauchen. Wenn der Mensch eingetaucht wird, wird er vom Wasser vereinnahmt, es
kommt zu einer neuen Bewegung. Die Totalität des Eintauchens entspricht schon im neuen Testament der Totalität der Hingabe. Deshalb sind bei Paulus der Ritus des Untertauchens im Wasser und der Tod Jesu Christi miteinander verschränkt: Ein Bild für das Ablegen des Alten und des „Auftauchens“ des Neuen. Die alte Existenz wird weggespült, eine neue Zukunft wird möglich. Die Fotografie von Gaby Fey greift auf diese uralte Symbolik zurück, ohne dass sie in einer Tradition oder im Wissen bewusst angesetzt wurde. Entstanden ist auf den ersten Blick ganz konventionell ein Kreuz, aber durch das Auf- und Abtauchen des Korpus erarbeitet sich die Fotografie auf überraschende Weise die uralte Sprache des Taufens als Reinigung, Todesgleichheit und Auferstehung.

– Dechant Dr. Wolfgang Fey –

Bei einem Photoshooting in Süd-Frankreich entstand gemeinsam mit meinem Team die Idee für ein ganz besonderes Unterwasser-Bild. Nachdem sich unser männliches Model gut in diese Rolle einfühlen konnte, begannen wir mit dem Aufbau der Bühne im Wasser. Der Visagist verwandelte Maxime in die Erlöser-Figur, die mir vorschwebte. – Schwebend und die Auferstehung spiegelnd, gelang uns nach vielen Versuchen das Bild, das ich vor meinem geistigen Auge sah. Das Fotografieren unter Wasser ist immer unvorhersehbar, was die Arbeit so spannend macht. Der Glaube, etwas ganz besonderes zu versuchen, erfüllt mich immer wieder mit grosser Dankbarkeit – auch meinem Team gegenüber – und ich bin sehr glücklich über die Chance, dieses Bild in dieser Kirche zeigen zu dürfen. Ich nannte es spontan „Konfrontation“, weil mir in diesem Augenblick die Spannung zwischen der leidenden Menschheit und dem Licht der Erlösung bewusst wurde.

– Gaby Fey –

«Confrontation»

«Confrontation» | 50cm x 70cm | © Gaby Fey

«Confrontation» | 120cm x 180cm | © Gaby Fey

Impressions of exhibition «La Cène»
Aufbau der Ausstellung "Confrontation" © by Gaby Fey

Aufbau der Ausstellung „Confrontation“ © by Gaby Fey